Unser Zukunftsprogramm:

Wir ehren das Alte und grüßen das Neue!

Bitte gehen wir den gemeinsamen Weg weiter

Sicherheit und Komfort für alle Ortsteile

Wir stehen für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur in allen Ortsteilen. Gehsteige, Straßen und Brücken, Kanäle, Laternen sowie Dorfplätze sind unsere Lebensader und werden weiterhin von Fell bis St. Martin ausgebaut und erhalten. Unser Ort ist für Sauberkeit und Blumenschmuck im ganzen Bezirk bekannt. Wir danken an dieser Stelle allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Marktgemeinde sowie allen privaten Initiativen für ihr Engagement! Durch vorbildliche Zusammenarbeit können wir stolz auf eine gute Dorf- und Marktgemeinschaft sein.

Schutzmaßnahmen der Wildbach- und Lawinenverbauung machen unsere Ortsteile noch sicherer. Unter Einbindung der betroffenen Anrainer und Zuhilfenahme aller möglichen Fördermittel, setzen wir weiterhin wichtige Schritte zur Verbesserung des Schutzes gegen Naturgewalten.

Ehrenamt wertschätzen

St. Michael ist gebaute Gemeinschaft

Unsere Vereine sind die Seele des Ortes. Die ehrenamtlichen Helfer unserer Einsatzorganisationen und die Mitglieder unserer Vereine und Institutionen leisten wertvolle Arbeit! Aufgabe der Marktgemeinde St. Michael ist es, gute Arbeitsbedingungen zu ermöglichen und das Ehrenamt zu schätzen. Wir werden die vielfältigen Initiativen und Anliegen aus diesem Bereich weiter unterstützen, helfend zur Seite stehen und so unseren Ort weiter stärken.

Ein zu Hause, das man sich leisten kann

Starterwohnungen für junge Menschen und Familien

In der letzten Funktionsperiode konnten wir ein Baulandmodell mit 22 Bauplätzen für Einheimische umsetzen. Jetzt ist es uns wichtig, leistbare Wohnungen für Junge und Familien anbieten zu können. Ob Miete oder Kauf – unser Ziel ist es, Menschen im Ort zu halten und ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Diesbezügliche Verhandlungen mit Wohnbaugenossenschaften laufen bereits. Gemeinsam mit Grundstücksbesitzern und Interessenten werden wir nach guten Lösungen suchen und so jungen Familien eine Zukunft in St. Michael in zeitgemäßem und modernem Wohnraum ermöglichen.

Die Verkehrsbelastung darf nicht steigen

Entschärfung von Gefahrenstellen

Der Verkehr nimmt, vor allem entlang der Zubringerstraßen zur A10, deutlich zu. Die daraus resultierenden Belastungen müssen verringert werden. Dieses große Thema ist nur langfristig und durch breite Allianzen im gesamten Bezirk, von Ramingstein bis zur Autobahnauffahrt in St. Michael, zu lösen. Dabei spielen bundesländerübergreifende Verkehrsströme, Lenkungsmaßnahmen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Ortstafeln, LKW-Fahrverbote usw. eine Rolle. Die ÖVP St. Michael wird dieses Thema im Regionalverband sowie auf Landesebene konsequent weiter bearbeiten, um so langfristig eine Erleichterung für betroffene Anrainer zu erreichen.

Wie in jeder Gemeinde, gibt es auch in St. Michael einige neuralgische Verkehrspunkte. In den letzten Jahren ist in diesem Bereich viel geschehen (neuer Kreisverkehr, Bushaltestelle Staigerwirt, Lagerhauskreuzung, neue Geh- und Radwege, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.). Wir nehmen uns auch in Zukunft vor, jährlich zumindest eine Gefahrenstelle zu entschärften. Beginnen möchten wir mit einem Linksabbieger im Bereich der Kaltbachkreuzung. Straßen- und Gehsteigsanierungen in allen Ortsteilen gehören ebenso zum Konzept wie Investitionen in eine moderne Straßenbeleuchtung.

Wirtschaft, Tourismus und unser Bauernstand

Nachhaltig leben, regional und innovativ denken

Ortsmarketing, die Stärkung der Betriebe und attraktive Veranstaltungen sind uns wichtig. Hier wird der eingeschlagene Weg, unter Einbindung der Bevölkerung, fortgeführt. Allen UnternehmerInnen und ihren fleißigen MitarbeiterInnen sei ein Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz ausgesprochen. Gemeinsames Ziel muss es sein, möglichst viele leerstehende Geschäftsräume im oberen Markt wieder mit Leben zu erfüllen.

In Würde alt werden

Weil wir für Generationen Verantwortung übernehmen

Wir stehen für Wahlfreiheit bei Menschen, die im Alter Hilfe brauchen. Die Pflege im Familienverband oder durch Hilfsdienste in den eigenen vier Wänden, als auch die optimale Betreuung in unserem Pensionistenwohnheim sind uns ein besonderes Anliegen. Ob mobile Pflegebetten für zu Hause, Hilfe aus unserem Sozialfonds oder ein modern ausgestattetes Heim – wir möchten ältere und beeinträchtigte Menschen unterstützen und auf ihrem Weg begleiten. DANKE auch unserem fleißigen PWH-Team für den Dienst an der Gesellschaft und die Achtsamkeit am Menschen. In den kommenden Jahren setzen wir uns für einen Zu- und Umbau mit weiterer Qualitätsverbesserung beim Pensionistenwohnheim ein.

Unseren Kindern gehört die Zukunft

Investitionen in den Bildungsbereich

Wir sind auf unsere vielfältigen – öffentlichen und privaten - Bildungseinrichtungen im Ort sehr stolz. Dort wird ausgezeichnete Arbeit geleistet. In den letzten Jahren konnten wir den Kindergarten und die Volksschule in Oberweißburg erneuern und so für die Zukunft absichern. Als nächsten Schritt werden wir den Kindergarten und die Schulen im Markt stärken. Beginnend mit einer Standortprüfung möchten wir alle Beteiligten – PädagogInnen, Familien und Anrainer – in diesen Prozess einbinden und so miteinander zukunftsträchtige Lösungen erarbeiten.

Nachnutzung vom ehemaligen Sportplatz

Grundstück beim Haus der Bürgermusik

Vor gut einem Jahr hat unsere Gemeinde das Staigmaurergut an der Ortseinfahrt gekauft. Damit stehen nun rund um den ehemaligen Sportplatz insgesamt ca. 15.000 m2 Grundfläche zur Verfügung. Die zukünftige Entwicklung dieser wertvollen Fläche betrifft die nächsten Generationen. Aus unserer Sicht wird die Marktgemeinde St. Michael diese Fläche mitten im Ort jedenfalls nicht leichtfertig weiterverkaufen oder verpachten. Die Nutzung soll nämlich auch in Zukunft im öffentlichen Interesse sein. Wir werden uns daher gemeinsam Gedanken machen, breit diskutieren und die Öffentlichkeit transparent einbinden.

Das kürzlich angekaufte Grundstück beim Haus der Bürgermusik spielt aus unserer Sicht bei der Ortskernbelebung eine wesentliche Rolle. Ziel ist es, dort einen Nahversorger samt Bistro für den oberen Markt anzusiedeln, eine Tiefgarage zu errichten und öffentliche Seminarräumlichkeiten sowie eine geeignete Heimstätte für Musik und Kultur zu schaffen. Damit wäre auch eine Neugestaltung des Marktplatzes möglich.

Wertschätzende Zusammenarbeit mit allen politischen Fraktionen

„Miteinander für St. Michael“

"Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab." Wir möchten gerne Vorbild sein - Zusammenarbeit muss sich für alle lohnen. Unsere Absicht ist es, unterschiedliche Meinungen und verschiedene Anschauungen unter einen Hut zu bringen. Ein Herz für andere haben, offene Gespräche führen und für St. Michael gemeinsam an einem Strang ziehen. Genau das sollte unter Federführung der ÖVP St. Michael, mit Bürgermeister Manfred Sampl an der Spitze, auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen! Wir arbeiten, wo andere diskutieren. Wir handeln rasch, wo andere ewig reden. Wir entscheiden, wo anderswo gezögert wird. Wir tun, wofür wir gewählt sind: Für St. Michael arbeiten und für die Menschen da sein!