Gelungener Gemeinschaftstag am Speiereck

65 Personen folgten der Einladung zum diesjährigen Ski- und Wandertrag des Seniorenbundes am Speiereck. Nach den sportlichen Aktivitäten, erwartete die Mitglieder ein köstliches Bratlessen in der Peterbaueralm. Ein rundum gelungener Tag. Ein herzliches Dankeschön gebührt den Lungauer Bergbahnen für die vergünstigten Liftkarten!

Neuwahl des Seniorenbund-Vorstandes

Am 17. Februar 2024 fand, unter großer Teilnahme, die Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes statt. Einer der Höhepunkte war die Neuwahl des Vorstandes. Obmann Bernhard Aigner sowie dessen Stellvertreter Siegfried Zanner und Gerlinde Pfeifenberger, wurden einstimmig wiedergewählt. Weiters wurden Hannelore Fanninger als Kassiererin und Gerlinde Aigner als Schriftführerin in ihren Funktionen bestätigt. Als weitere Vorstandsmitglieder fungieren: Norbert Kocher, Elisabeth Moser, Gerti Osterrieder, Ursula Perauer, Inge Schlick und Hermine Zanner. Das Amt der Kassaprüfer bekleiden künftig Elisabeth Pfeifenberger und Helmut Löcker. Den bisherigen Kassaprüfern Ingeborg Ofner und Peter Bayr wurde für ihre wertvolle Arbeit gedankt. An langjährige Mitglieder wurden Ehrenurkunden überreicht.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Jahreshauptversammlung wiederum bestens organisiert war und eine positive Stimmung herrschte.

 

Traditionelles Eisstockschießen

Am 6. Februar 2024 fand in unserer Nachbargemeinde Muhr das tradionelle Eisstockschießen des Seniorenbundes statt. Den Wanderpokal gewann Muhr, St. Michael konnte sich den Sieg für das Getränk sichern.

Beim Mesnerwirt erfolgte die Pokalübergabe. Beim anschließenden Bratlessen genossen die Teilnehmer noch weitere schöne Stunden.

Gelungene Weihnachtsfeier des Seniorenbundes

Über 120 Mitglieder genossen am 8. Dezember 2023 die alljährliche Weihnachftsfeier des Seniorenbundes St. Michael im Festsaal. Bei weihnachtlicher Atmosphäre und einem kurzweiligen Rahmenprogramm, wurden schöne Stunden in Gemeinsamkeit verbracht. Der Vorstand des Seniorenbundes bedankt sich herzlich für die große Teilnahme. Ein ganz besonderes "Vergelts Gott" gebührt allen Mitwirkenden auf der Bühne.

Seniorenbund besuchte die Lungau Arena

Mit großem Interesse wurde kürzlich die Lungau Arena besichtigt. Bürgermeister Manfred Sampl führte durch das Areal und zeigte die einzelnen Sportstätten. Anschließend referierten Gottfried Tippler über örtliche Klein- und Flurdenkmäler sowie Franz Pirker über „Gesund Leben im Alter“. Für alle Beteiligten waren es informative Stunden.

 

Reisefreudige Seniorenbundmitglieder

Der diesjährige Herbstausflug des Seniorenbundes führte, unter der Führung von Obmann Stellvertreter Siegfried Zanner, zur Salzburger Puppenwelt. Nach vielen schönen Museumseindrücken, ging es weiter auf den Mondsee, wo eine gemütliche Schifffahrt erlebt werden konnte. Die 50 Mitreisenden genossen einen schönen Tag.

Bei den beiden Bezirksausflügen nach Wien, mit Besichtigung des neu renovierten Parlaments, war die Ortsgruppe St. Michael zahlreich vertreten. Auch in Wien konnten viele schöne Eindrücke gesammelt werden.

Aktiver Herbstbeginn des Seniorenbundes

Zahlreiche Mitglieder des Seniorenbundes nahmen kürzlich bei Radtouren nach Lessach, Zederhaus und zur Peterbaueralm teil und konnten schöne Stunden verbringen. Der Einladung zum Schafaufbratln im Hotel Weißenstein folgten 70 Mitglieder und ließen sich von Familie Pankratz kulinarisch verwöhnen.

Gemütliche Wanderung zur Muhreralm

Einen gelungenen Tag verbrachten die Mitglieder des Seniorenbundes kürzlich in der Muhreralm. Bei kulinarischen Köstlichkeiten und einer geselligen Stimmung, wurden schöne Stunden genossen.

Gut besuchtes Grillfest

Beim traditionellen Grillfest des Seniorenbundes beim Stoanateich, genossen über 100 Mitglieder ein freundschaftliches Miteinander. Bei herrlichem Wetter, wurden von Grillmeister Helmut köstliche kulinarische Köstlichkeiten zubereitet. Ein herzlicher Dank an alle, welche zum Gelingen des schönen Tages beigetragen haben.  

Eifrige Kegelrunde

Eine  gesellige Gruppe von Senioren-Keglern trifft sich von September bis Juni jeden zweiten Donnerstag zu einem Kegelnachmittag. Kürzlich fand im 9erle von Bettina Ehrenreich die Abschlussfeier statt. Die beste Keglerin und der beste Kegler der ganzen Saison wurden hierbei gekürt. Abgeschlossen wurde der gemütliche Nachmittag bei einer köstlichen Jause.

Den Seniorenbund zog es in die Ferne!

Die Mitglieder des Seniorenbundes St. Michael, angeführt von Obmann Bernhard Aigner, genossen kürzlich eine erlebnisreiche Woche in Murcia. Dabei erhielten die Teilnehmer viele neue Einkdrücke und genossen freundschaftliche Momente in einer geselligen Runde. Organisiert wurde die Reise vom Landesverband des Seniorenbundes.

Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes

Mit zahlreichen Teilnehmern, fand am 24 März 2023 die diesjährige Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes St. Michael statt. Obmann Bernhard Aigner durfte mit Landesrätin Daniela Gutschi, Bürgermeister Manfred Sampl, ÖVP-Bezirksobmann Markus Schaflechner und Senioren-Bezirksobmann Wolfgang Eder politische Aushängeschilder begrüßen. Es wurde ein kurzweiliges Programm geboten. Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Österreichische Meisterschaften

Anfang März fanden in St. Michael die diesjährigen Bundesski- und Langlaufmeisterschaften des Österreichischen Seniorenbundes statt. Die Teilnehmer aus ganz Österreich zeigten sich von der hervorragenden Organisation begeistert. Allen Beteiligten, insbesondere dem Tourismusverband Salzburger Lungau sowie dem Skiclub St. Michael, gebührt für die Organisation ein großes Lob und ein aufrichtiger Dank.

Ski- und Wandertag 2023

Trotz mäßiger Witterungsverhältnisse, nahmen zahleiche Mitglieder beim heurigen Ski- und Wandertag des Seniorenbundes am Großeck-Speiereck teil.  Bei einem köstlichen Schweinsbratl und musikalischen Klängen von Gottfried Tippler und Hans Schlick, genossen die Mitglieder schöne Stunden in der Peterbaueralm.

Geselliges Eisstockschießen des Seniorenbundes

Nach zweijähriger Pause, fand kürzlich das traditionellle Eisstockschießen der Senioren aus St. Michael gegen die Senioren aus Muhr statt. Den Wanderpokal konnte das Team aus St. Michael gewinnen. Das Getränk ging an die Kollegen aus Muhr. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gasthof Metzgerstubn, konnten die Teilnehmer ein hervorragendes "Bratl" genießen.

Gelungene Weihnachtsfeier des Seniorenbundes

Über 150 Mitglieder genossen am 8. Dezember 2022 die traditionelle Weihnachftsfeier des Seniorenbundes im Festsaal. Bei gemütlicher Atmosphäre und einem kurzweiligen Rahmenprogramm, wurden schöne Stunden in Gemeinsamkeit verbracht. Der Vorstand des Seniorenbundes bedankt sich herzlich für die große Teilnahme. Ein ganz besonderes "Vergelts Gott" gebührt allen Mitwirkenden auf der Bühne.

Informativer Ausflug in die Landeshauptstadt

Rund 60 Personen nahmen am Ausflug in die Landeshauptstadt nach Salzburg teil. Obmann Bernhard Aigner und sein Vorstandsteam organisierten eine kurzweiligen Tagesreise mit zahlreichen Höhepunkten.

Domkapitular Dr. Raimund Sagmeister führte zu Beginn durch den Salzburger Dom. Anschließend begleitete Bürgermeister Ing. Manfred Sampl die Runde zu Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer in den Chiemseehof, wo ein herzlicher Empfang stattfand. Bei der anschließenden Besichtigung des Salzburger Landtages, gab es zahlreiche interessante Informationen von Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf und die Möglichkeit auf den Sitzen unserer Landespolitiker Platz zu nehmen.

Der rund um gelungene Tag wurde bei einem gemeinsamen Essen abgeschlossen.

Gelungenes "Schofaufbratln"

Über 70 Mitglieder genossen kürzlich ein köstliches „Schofaufbratln“ im Gasthof Metzgerstub´n. Im Zuge des gelungenen Nachmittags, stellte sich der neue ÖVP-Bezirksobmann, Markus Schaflechner, vor. Ebenso mit dabei waren unser neuestes Mitglied, Pfarrer Gerhard Fuchsberger, sowie Bürgermeister Manfred Sampl und Vizebürgermeister Roland Holitzky.

Ausflug in die Partnergemeinde Bad Leonfelden

Eine große Runde des Seniorenbundes nahm am 2-Tagesausflug in unsere Partnergemeinde nach Bad Leonfelden teil. Nach einem herzlichen Empfang durch den Bürgermeister im Rathaus, folgte ein interessantes Kulturprogramm mit einer Schifffahrt am Moldau-Stausee und dem Besuch des "Friedhofs der Vertriebenen" an der tschechischen Grenze. Der musikalische Abend wurde gemeinsam mit dem Seniorenbundvorstand von Bad Leonfelden verbracht. Am zweiten Tag folgte der Besuch des Lebzeltarium Kastner und des Blaudrucks Wagner. Mit vielen schönen Eindrücken und neuen Bekanntschaften, ging es am Abend wieder zurück nach St. Michael.

Sportliche Seniorenbund-Mitglieder

In den vergangenen Wochen unternahmen die Mitglieder des Seniorenbundes wieder sportliche Aktivitäten. Eine gemütliche Wanderung führte zur Stöckl-Alm. Für Radbegeisterte gab es Ausfahrten zur Örgenhias-Alm, zur Raderhütte und zur Peterbaueralm.

Über 50 Mitglieder zu Besuch beim "Blasner"

Eine große Runde des Seniorenbundes besuchte kürzlich Marianne und Gottfried Mandl beim "Blasner" in Hintermuhr. Bei einem hervorragenden Bratl, wurden gemütliche Stunden verbrachr. Ein herzlicher Dank an Familie Mandl für die Bemühungen.

Wandern - Radfahren - Grillen

Die engagierten Mitglieder des St. Michaeler Seniorenbundes unternahmen kürzlich einen Wandertag nach Lessach zur Lasshoferhütte. Ebenso wurde eine Radausfahrt zur Muhreralm genossen. Ganz besonders großen Anklang fand das Grillfest beim Stoanateich. Über 80 Personen bestaunten die Grillkünste von Helmut Osterrieder. Die durchgeführten Veranstaltungen zeigten zum wiederholten Mal, welche harmonische Gemeinschaft unserer Seniorenbund darstellt.

Radausflug nach Kärnten

Kürzlich führte ein lustiger Radausflug die Mitglieder vom Seniorenbund nach Kärnten. Vom Pressegger See ging es zum Faaker See. Dort wurde die Wallfahrtskirche Maria im Graben besichtigt. Im Aussichtsrestaurant Baumgartnerhof oberhalb von Finkenstein, genoss die Runde das Mittagessen und das gemütliche Beisammensein.

Unternehmenslustiger Seniorenbund St. Michael

Die Mitglieder des Seniorenbundes St. Michael, unter Obmann Bernhard Aigner, stellten in den vergangenen Wochen zum wiederholten Mal ihren Elan und ihre Unternehmenslust unter Beweis.

Im Juni wurde ein Ausflug in das Salzburger Seenland sowie eine Radausfahrt nach Stadl an der Mur unternommen.

Anfang Juli folge eine Wanderung am Muhrer Steppenhang und die Besichtigung der Prangstangen sowie der Besuch des Nationalpark-Museums Mur-Ursprung.

Ihr sportliches Können bewies der Seniorenbund bei den Vereinsmeisterschaften der Stockschützen.

Alle teilnehmenden Mitglieder erlebten schöne Stunden und genossen die unbeschwerte Zeit in einer funktionierenden Gemeinschaft.